arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Ganztagsschulen

Ganztagsschulen sind für viele Eltern ein Wunschziel für ihre Kinder. Doch nicht alle Bewerber erhalten auch einen Platz. 50% der Bewerber müssen derzeit noch auf einen Platz verzichten.

Ich finde, das Angebot sollte der Nachfrage entsprechen. Das heißt mehr Plätze in Ganztagsschulen schaffen.

Medien

Die modernen Medien spielen im alltäglichen Leben schon eine große Rolle. Wir haben täglich mit ihnen zu tun. So viele Vorteile sich auch bieten, ist ein gemäßigter und sicherer Umgang damit jedoch noch wichtiger. Kinder sollten in der Schule schon lernen damit umzugehen und die Sicherheitsrisiken umgehen können. Dafür brauchen wir die Geräte und speziell weitergebildete Lehrer.

Schulabschluss

50.000 Schüler verlassen die Schule jedes Jahr ohne Schulabschluss. Durch früh ansetzende Berufsorientierung sollte jeder den perfekten Beruf für sich finden. Schüler müssen besser über zur Verfügung stehende Ausbildungen und Berufswege informiert werden. Auch später im Leben können sie sich für einen neuen Weg, eine Weiterbildung oder Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg entscheiden. Darüber muss stärker informiert und geworben werden. Jeder hat die gleichen Chancen verdient.